04.12.2018

Alle Möglichkeiten nutzen: So arbeitet man optimal mit Lieferanten.de

Die Online-Plattform Lieferanten.de ist eine clevere Lieferantensuche für Unternehmen, mit der sich beim Einkauf bis zu 60 Prozent der Kosten einsparen lässt. Wir erklären Ihnen, wie das System hinter Lieferanten.de funktioniert und stellen Ihnen ausgewählte und erprobte Strategien vor, mit denen Sie das Maximum aus der täglichen Arbeit mit dem leistungsfähigen Tool erzielen.

Alle Möglichkeiten nutzen: So arbeitet man optimal mit Lieferanten.de

 

Lieferanten.de: Die professionelle Plattform für gewerbliche Einkäufer

Unsere Zielsetzung als Unternehmer oder verantwortlicher Mitarbeiter sollte immer darin bestehen, dass wir so erfolgreich wie möglich arbeiten. Wenn wir es mit dem Einkauf zu tun haben, dann bilden Auswahl und Bewertung von Lieferanten eine außerordentlich wichtige Rolle, um den Erfolg zu steigern.

Mit Lieferanten.de lassen sich viele Arbeitsvorgänge rund um den Einkauf im Unternehmen deutlich vereinfachen. Wir sparen durch clevere Funktionen und eine einfache Bedienung sehr viel Zeit. Außerdem erfolgt die Beschaffung zu günstigen Konditionen. Einsparungen sorgen dafür, dass wir besonders preiswert einkaufen können. Darüber hinaus hilft uns ein integriertes Bewertungssystem dabei, Warenqualität und Zuverlässigkeit bereits im Vorfeld zutreffend einschätzen zu können.

Die verschiedenen Vorteile von Lieferanten.de erschließen sich dem geübten Einkäufer bereits auf den ersten Blick. Allerdings lässt sich die Arbeit mit der Plattform noch einmal deutlich verbessern, wenn man alle Funktionen optimal einsetzt. Die vier folgenden Strategien helfen Ihnen dabei, das Maximum aus Lieferanten.de herauszuholen.

 

 

  Strategie 1: Herzstück Suchfunktion: Kluges Suchen zahlt sich aus  

Herzstück Suchfunktion: Kluges Suchen zahlt sich aus

Die Suchfunktion von Lieferanten.de gehört zu dem, was jedem Anwender als erstes ins Auge fällt. Im oberen Bereich der Startseite der Plattform finden wir ein zentrales Suchfeld. Hier können zum Beispiel Produkte, Marken oder auch Hersteller unmittelbar eingeben werden. Schon ab dem zweiten eingegebenen Buchstaben beginnt der Algorithmus im Hintergrund zu arbeiten.

Hier werden Ihnen bereits konkrete Vorschläge unterbreitet, wie Sie es auch von Google gewohnt sind. Besonders praktisch dabei: Die Suchvorschläge erscheinen innerhalb von unterschiedlichen Kategorien. Sie können also auf Anhieb erkennen, ob es sich beim jeweiligen Vorschlag um ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen handelt. Entweder wählen Sie einen der Vorschläge aus oder Sie geben Ihren kompletten Suchbegriff ein. Auf diese Weise gelangen Sie sofort zur Ergebnisseite. Dabei erkennen Sie auf Anhieb, wie viele Großhändler, Herstelleroder Importeure sich hinter der Auswahl verbergen.

Direkt darunter erscheinen die dazugehörigen Unternehmen. Hier erhalten Sie auf einen Blick alle relevanten Informationen und können sich schnell ein zutreffendes Bild von potenziellen Geschäftspartnern verschaffen, die zu Ihrer Suche passen.

 

 

  Strategie 2: Lieferanten finden und bewerten: So einfach geht das  

Lieferanten filtern und bewerten: So einfach geht das

Je nachdem, welchen Suchbegriff Sie verwendet haben, erhalten Sie eine ganze Menge an Ergebnissen. Immerhin finden Sie aktuell bei Lieferanten.de mehr als 17.000 verschiedene Lieferanten, die Sie mit mehr als 5,4 Millionen Produkten versorgen können. Es ist daher kein Wunder, dass bei populären Suchbegriffen eine ganze Menge Anbieter angezeigt werden. Für Sie ist es an dieser Stelle wichtig, die angezeigte Auswahl ein wenig einzugrenzen. Hierbei bieten wir Ihnen direkt von der Suchergebnisseite aus sehr sinnvolle und komfortable Möglichkeiten.

Sie können Ihre Suchergebnisse auf drei verschiedene Arten eingrenzen. Zunächst einmal erhalten Sie die Möglichkeit, die Lieferanten nach ihrem Standort zu selektieren. Diese Eingrenzung ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie Wert auf Hersteller oder Großhändler in Ihrer direkten Umgebung legen. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Auswahl nach der Art der Unternehmen zu filtern. Entscheiden Sie sich zum Beispiel dafür, dass Sie lediglich Hersteller angezeigt bekommen wollen.

Und schließlich können Sie entscheiden, dass lediglich Lieferanten mit einer bestimmten Anzahl an Empfehlungen angezeigt werden. Dies ermöglicht Ihnen, unmittelbaren Einfluss auf die Qualität und Zuverlässigkeit der infrage kommenden Geschäftspartner zu nehmen.

 

 

  Strategie 3: Mit nur einer Anfrage zum optimalen Angebot  

Mit nur einer Anfrage zum optimalen Angebot

Bisher haben wir erlebt, dass es fantastische Möglichkeiten gibt, die Auswahl an Lieferanten mit nur wenigen Klicks einzugrenzen und exakt an Ihre Anforderungen anzupassen. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, sehen Sie alle verbleibenden Lieferanten mit sehr detaillierten Informationen in der Übersicht. Sie erkennen unter anderem, um welche Art von Unternehmen es sich handelt, wann diese gegründet wurden, wie viele Produkte sich im Sortiment befinden oder wie viele Mitarbeiter der jeweilige Lieferant beschäftigt. Jeweils nur ein Klick bringt Sie zusätzlich zu einer Detailbeschreibung des einzelnen Unternehmens oder direkt zu dessen Internetseite.

Wenn Sie nun mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, dann bietet Ihnen Lieferanten.de eine wirklich fantastische  Funktion. Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche „Anfrage an alle senden“. Es öffnet sich jetzt eine neue Seite und Sie haben die Möglichkeit, auf Knopfdruck eine detaillierte Produkt- und Preisanfrage gleichzeitig an alle aufgeführten Lieferanten zu senden. Zu Ihrer Bequemlichkeit haben wir dabei Ihre Firmeninformationen bereits ausgefüllt. Nutzen Sie das freie Textfeld nun einfach, um eine spezifische Anfrage zu stellen oder nutzen Sie dabei unsere hilfreichen Textbeispiele.

Ein Klick auf „Anfrage senden“ verschickt Ihre Anfrage nun an alle ausgewählten Lieferanten. Hierbei können Sie, bevor die Anfrage verschickt wird, einzelne Lieferanten aus Ihrer Auswahlliste entfernen. Dabei tragen wir Sorge dafür, dass Ihre Anfragen den passenden Ansprechpartner erreichen.

 

 

  Strategie 4: Das eigene Netzwerk steht Ihnen immer zur Verfügung  

Das eigene Netzwerk steht Ihnen immer zur Verfügung

Networking ist in der heutigen Zeit einfach unverzichtbar. Gute Kontakte entscheiden nicht selten darüber, wie gut sich unsere Unternehmen entwickeln. Im Bereich Einkauf bietet Ihnen Lieferanten.de optimale Möglichkeiten, Ihr persönliches Netzwerk an Zulieferern aufzubauen und zu verwalten. Dies gelingt auf der einen Seite ganz einfach durch die Verwaltung von Favoriten.

Wenn Ihnen ein Lieferant gut gefällt, Sie positive Erfahrungen mit dem Unternehmen gesammelt haben oder Sie es einfach im Gedächtnis behalten wollen, dann fügen Sie es per Mausklick zu Ihren Favoriten hinzu. Auf diese Weise haben Sie immer einen sehr schnellen Zugriff auf die Firmen, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Ein besonderer Service: Auch von hier aus können Sie unmittelbar eine Sammelanfrage durchführen und so mit nur einer Nachricht beliebig viele Lieferanten erreichen.

Und natürlich können Sie auch alle bisher gestellten Anfragen bequem verwalten. Mit einem einfachen Klick auf „Meine Anfragen“ gelangen Sie zu der entsprechenden Seite. Hier sehen Sie detailliert, welche Anfragen Sie in der Vergangenheit erstellt haben. Auf diese Weise behalten Sie stets den Überblick über Ihre Aktivitäten und halten alle wichtigen Informationen an einem Ort verfügbar.

 


Über den Autor Sebastian Huke
zurück zur Liste