04.04.2017

Erfahrungen mit Lieferanten.de als Grundlage für neue Studie des Bundeswirtschaftsministeriums

Eine solche Gelegenheit ergibt sich für ein Unternehmen nicht allzu häufig: Durch die aktive Teilnahme an einer umfassenden Studie, die durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wurde, ist Lieferanten.de mit seinen Erfahrungen im B2B-Handel in die Lage versetzt worden, ein sehr interessantes Projekt maßgeblich zu unterstützen. Worum es bei dieser Studie im Einzelnen geht, welche Rolle Lieferanten.de hierbei gespielt hat und was es bei der unabhängigen Business-Suchmaschine sonst noch Neues gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Staatlich geförderte Studien bilden oft Leitlinien für innovative Entwicklungen

 

Staatlich geförderte Studie zu den Erfolgsfaktoren von B2B-Plattformen

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat das iit-Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH im Rahmen der Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0 eine interessante Studie erarbeitet. Unter dem Titel "Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen" wurde die Bedeutung von digitalen Plattformen untersucht. Der Schwerpunkt der Studie lag darin, herauszufinden, welche Erfahrungen und Faktoren solche Plattformen letztlich erfolgreich machen. Eine wichtige Rolle spielten Angebote aus dem B2B-Bereich.

Die Analyse kam zu dem Schluss, dass digitale Plattformen zu den richtigen Mitteln der Ausgestaltung greifen, wichtige Regeln beachten und ein Bewusstsein für besondere Herausforderungen entwickeln müssen. Zu den Teilnehmern der Studie gehörte unter anderem auch Lieferanten.de, vertreten durch den Gründer und Geschäftsführer Mario Günther.

Und das denkt Mario Günther über die Teilnahme an der Untersuchung: "Mit Lieferanten.de haben wir uns ganz bewusst für ein konsequentes Plattform-Modell entschieden. Ich bin persönlich davon überzeugt, dass in der Vermittlung von Kontakten, Ressourcen und Chancen die Zukunft im B2B-Bereich ist. Für uns war es daher immer eine fantastische Herausforderung und Erfahrung, mit Lieferanten.de selbst Teil dieser spannenden und aufregenden Entwicklung zu sein. Ich habe daher mit großem Vergnügen und großer Bereitschaft an der Studie „Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen" teilgenommen. Ich halte es für wichtig, dass wir Informationen und Erkenntnisse miteinander teilen, um uns gegenseitig voranzubringen. Und wenn wir durch die Mitwirkung an der Studie einen Beitrag hierzu leisten können, dann macht uns das stolz und froh." 

 


 

Das Plattformmodell: Eine klare und eindeutige Entscheidung 

Lieferanten.de hat sich von vornherein für das Plattformmodell entschieden. Doch was versteht man hierunter eigentlich und mit welchen Eigenschaften ist das Modell verbunden? Eine Webplattform in unserem Sinne zeichnet sich dadurch aus, dass hier nicht ein einzelner Anbieter versucht, seine Waren oder Dienstleistungen aktiv zu verkaufen. Stattdessen stellen wir eine Plattform zur Verfügung, auf der sich unterschiedliche Gruppen von Personen und Akteuren frei begegnen können.

Stellen Sie sich einfach vor, dass Menschen aus dem Wirtschaftsleben in früheren Zeiten vor allem dann miteinander ins Gespräch kommen konnten, wenn sie sich im Rahmen gemeinschaftlich betriebener Vereine, Verbände oder Clubs begegnet sind. Diese Form der Begegnung bildet natürlich einen entscheidenden Vorteil gegenüber einem isolierten Dasein. Allerdings ist es sehr deutlich an regionale Bezüge geknüpft. Ein Unternehmer nahm damals vor allem an Aktivitäten innerhalb der eigenen Stadt teil, während ihm die Netzwerke anderer Städte und Regionen verschlossen blieben.

Das Internet hat insgesamt dafür gesorgt, dass Grenzen und Barrieren zwischen Menschen mehr und mehr ins Wanken geraten sind. Und diese Entwicklung lässt sich selbstverständlich auch im Geschäftsleben beobachten. Heute spielt es keine Rolle mehr, wo die Teilnehmer einer Konversation sich gerade befinden. Jeder Mensch hat mittlerweile die Möglichkeit, fast jeden anderen Menschen auf der Welt zu erreichen.

Um diese technischen Chancen in der Realität nun aber auch tatsächlich nutzen zu können, sind bestimmte Infrastrukturen erforderlich. Wer plötzlich nicht mehr mit einer Handvoll Geschäftskontakte zu tun hat, sondern stattdessen auf Partnerschaften in aller Welt zurückgreifen kann, der benötigt eine Struktur, um diese Masse an Ansprechpartnern und Informationen verwalten und beherrschen zu können. Es sind also Schnittstellen erforderlich, um die Kommunikation zwischen den Angehörigen riesiger Gruppen zu organisieren.

Und genau als solche Schnittstelle sieht sich auch Lieferanten.de. Unsere Plattform stellt Lieferanten auf der einen und gewerblichen Einkäufern auf der anderen Seite genau die Infrastruktur zur Verfügung, die erforderlich ist, um miteinander ins Gespräch und ins Geschäft zu kommen. Wie das genau funktioniert und auf welche Weise Sie den maximalen Nutzen aus der Plattform ziehen können, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

 


 

Die Web-Plattform Lieferanten.de: Was ist das eigentlich?

Um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen: Lieferanten.de ist vor allem eine Suchmaschine. Im Gegensatz zu bekannten Suchmaschinen wie zum Beispiel Google haben wir uns dabei allerdings auf einen bestimmten thematischen Bereich spezialisiert. Bei Lieferanten.de dreht sich innerhalb der Suchfunktion alles um Unternehmen und ihre Produkte und Angebote.

Aber gehen wir der Reihe nach vor. Lieferanten.de verfolgt konsequent den Plattform-Gedanken und bietet daher zwei Gruppen von Personen ein Forum zur gegenseitigen Begegnung. Da sind zum einen die zahlreichen Hersteller, Großhändler und Importeure oder kurz gesagt diejenigen Unternehmen, die als Lieferanten genutzt werden können.

Die andere bedeutende Gruppe innerhalb unseres Plattformmodells sind die gewerblichen Einkäufer. Hierbei handelt es sich um Unternehmer und um angestellte Mitarbeiter, die dafür verantwortlich sind, für ihre Unternehmen Waren, Rohstoffe, Werkzeuge oder Hilfsmittel einzukaufen.

 


 

Best Practice: So arbeiten Sie optimal mit Lieferanten.de

Die Plattform Lieferanten.de bietet damit also zwei verschiedenen Gruppen eine Heimat im Internet, die dringend aufeinander angewiesen und stark aneinander interessiert sind. Lieferanten auf der einen und Einkäufer auf der anderen Seite suchen den Kontakt zueinander. Das Ziel jedes Herstellers oder Großhändlers besteht darin, seine Waren an möglichst viele Kunden zu verkaufen. Das Ziel jedes Einkäufers besteht darin, alle benötigten Produkte rechtzeitig und zu optimalen Konditionen verfügbar zu machen.

Der Kontaktimpuls geht immer vom Einkäufer aus. Schließlich ist er es, der seinen augenblicklichen Bedarf kennt und sich daher aktiv auf die Suche nach einem passenden Anbieter macht. Damit der Einkäufer Lieferanten.de gewinnbringend nutzen kann, ist also eine Suchfunktion erforderlich. Hier muss die Möglichkeit bestehen, jedes benötige Produkt, jedes Unternehmen, jede Marke, jeden Rohstoff und jedes Kleinteil einzugeben und als Antwort die Kontaktdaten von einem oder von mehreren Lieferanten genannt zu bekommen. Und genau diese Suchfunktion steht bei Lieferanten.de im Mittelpunkt.

Damit nun auch jeder Suchvorgang zu den bestmöglichen Ergebnissen führt, arbeitet im Hintergrund ein mächtiger und intelligenter Algorithmus. Das fällt übrigens jedem sofort auf, der die Suchfunktion von Lieferanten.de einmal verwendet. Dem Suchenden wird es hier wirklich erstaunlich leicht gemacht, genau das Passende zu finden.

Jeder Algorithmus wäre jedoch völlig nutzlos, wenn man ihn nicht mit einer möglichst großen Menge an Daten füttern würde. Daher unterhält Lieferanten.de, wiederum im Hintergrund, eine riesige Datenbank, in der unzählige Details zu jedem einzelnen unserer Lieferanten gespeichert sind.

 


 

Stillstand ist Rückschritt: Lieferanten.de bleibt dauerhaft in Bewegung

Wir haben Ihnen bisher einen kleinen Einblick in das gewährt, was hinter Lieferanten.de steckt. Sie haben die Vorgänge, Algorithmen und Abläufe kennengelernt, die im Hintergrund unserer Plattform ablaufen, um Ihnen die beste Verbindung zueinander zu gewähren.

Wenn wir in den letzten Jahren dabei eines gelernt haben, dann ist es die Erkenntnis, dass wir nie innehalten und uns ausruhen dürfen. Die Plattform Lieferanten.de ist erfahrungsgemäß in ständiger Bewegung. Wir haben es nicht mit einem statischen Zustand, sondern mit einem dynamischen Prozess zu tun, der nie abgeschlossen sein wird.

Hinter den Kulissen der Plattform ist ein engagiertes Team eifrig damit beschäftigt, ständig an der Verbesserung von Lieferanten.de zu arbeiten. Dies beginnt schon bei der täglichen Erweiterung unserer Datenbank. Tag für Tag werden neue Lieferanten in unseren Bestand aufgenommen. Wir überprüfen dabei jeden potenziellen Partner ganz genau und legen größten Wert darauf, das jeweilige Geschäftsmodell exakt zu verstehen. Jeder Lieferant erhält anschließend eine individuell von uns verfasste Beschreibung, damit unsere Einkäufer immer wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Doch die Erweiterung des Bestandes an Lieferanten ist lange nicht alles, womit sich das Team der Plattform beschäftigt. Zusätzlich werden hier unermüdlich neue Funktionen entwickelt und realisiert, die Lieferanten und Einkäufern das Arbeitsleben erleichtern. Wenn Sie heute also zum Beispiel auf umfangreiche Verwaltungsfunktionen, Features wie die komfortablen Mehrfachanfragen und auf andere tolle Möglichkeiten stoßen, dann sind diese das Ergebnis von ausdauernder Arbeit und langjähriger Erfahrungen des Teams von Lieferanten.de. Oft setzt unser Team dabei übrigens unmittelbar die Wünsche und Anregungen unserer Nutzer um. Werden Sie also bitte nicht müde, uns Ihre Vorschläge und Ideen zu übersenden. Denn zum Plattform-Gedanken gehört für uns auch, dass wir alle gemeinsam an der Weiterentwicklung von Lieferanten.de mitwirken.

 


Über den Autor Sebastian Huke
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