16.02.2012

Vertrauenswürdigkeit als Erfolgsfaktor: Gütesiegel „GEPRÜFTER LIEFERANT“

Das Internet hat das Einkaufsverhalten von Endkunden grundlegend verändert. Für immer mehr Verbraucher ist es zur Selbstverständlichkeit geworden, Produkte und Dienstleistungen online zu erwerben und dementsprechend groß ist die Anzahl an Unternehmen, die ihre Waren und Services im World Wide Web anbieten.

Gütesiegel im B2B-Geschäft als Vertrauensfaktor

 

Um gegenüber potenziellen Kunden Vertrauen zu signalisieren, setzen heute fast alle Anbieter auf Gütesiegel. Diese Zertifikate werden von neutralen Stellen vergeben und zeigen neuen Besuchern, dass sie sich auf die Zuverlässigkeit und Seriosität eines Unternehmens, das sie noch nicht persönlich kennen, verlassen können. Zahlreiche Studien belegen, dass ein solches Gütesiegel die Kaufquoten und damit die Umsätze deutlich steigern.

 


 

Gütesiegel im B2B-Geschäft als Vertrauensfaktor

Während sich Gütesiegel aufgrund dieser Wirkungsweise im Endkundengeschäft bereits überall im Internet durchgesetzt haben, stellen sie in Bezug auf das B2B-Geschäft immer noch eine Ausnahme dar. Dabei hat der Entscheidungsprozess von Interessenten und Kunden für einen neuen Anbieter im gewerblichen Bereich große Ähnlichkeit mit den Faktoren, die im Endkundenbereich darüber entscheiden, ob ein Verbraucher ein Angebot wahrnimmt oder nicht. Auch hier geht es vor allem um das Vertrauen des potenziellen Kunden, um die Seriosität und um die Zuverlässigkeit eines neuen Lieferanten. Hat der betreffende Einkäufer bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit einem Unternehmen gemacht, dann hilft ihm das Gütesiegel eines neutralen Anbieters bei seiner Entscheidung. Im Ergebnis lassen sich viele zögerliche und unentschiedene Besucher der eigenen Webseite zu neuen Kunden entwickeln, wenn ein entsprechendes Siegel Vertrauenswürdigkeit und Verlässlichkeit signalisiert. Wir können leider nicht Photoshop kostenlos zur Verfügung stellen, doch es gibt viele kostenlose.

Vor diesem Hintergrund bietet auch Lieferanten.de seinen geprüften und zugelassenen Herstellern, Großhändlern, Importeuren und Dienstleistern seit kurzer Zeit ein eigenständiges Gütesiegel an. Dieses trägt den Namen „GEPRÜFTER LIEFERANT“ und lässt sich auf einfache Weise in jede bestehende Internetseite einfügen. Ein Klick auf das Zertifikat leitet Besucher dabei automatisch zur Profilseite des jeweiligen Unternehmens bei Lieferanten.de weiter. Neue Besucher erkennen so auf den ersten Blick, dass sie es mit einem professionellen Unternehmen zu tun haben.

 


Über den Autor Sebastian Huke
zurück zur Liste