03.09.2012

Von 0 auf 100 in nur 365 Tagen: Lieferanten.de feiert seinen ersten Geburtstag

Lieferanten.de setzt neue Maßstäbe bei der Lieferantensuche

Der 23. August 2012 war für das Team von Lieferanten.de ein wichtiges Datum. An diesem Tag wurde nämlich der erste Geburtstag der innovativen und erfolgreichen Suchmaschine für gewerbliche Einkäufer und Lieferanten gefeiert. Eine gute Gelegenheit, um einmal inne zu halten, Bilanz zu ziehen und festzuhalten, was innerhalb von einem Jahr erreicht und geschafft wurde.

Aus technischer Sicht hat sich in den vergangenen zwölf Monaten viel verändert. Lieferanten.de fühlt sich konsequent den Anforderungen seiner Nutzer verpflichtet und hat von Beginn an dafür gesorgt, dass die Wünsche nach zusätzlichen Features und Funktionen immer schnellstmöglich erfüllt werden. So wurde unter anderem die Suchergebnisliste deutlich übersichtlicher gestaltet, eine neue Anfragebox mit der Möglichkeit von Mehrfachanfragen nach Preisen und Konditionen erstellt, eine bildgestützte Produktsuche eingeführt, ein CSV-Upload kompletter Produktportfolios ermöglicht oder das Gütesiegel „GEPRÜFTER LIEFERANT“ für zertifizierte Partner etabliert.

Die Nutzer von Lieferanten.de schätzen das Portal vor allem wegen der hohen Qualität der Suchergebnisse und der gelisteten Lieferanten. Durch die fehlertolerante Suchfunktion entfällt dabei die aufwendige Navigation durch umfangreiche Kategoriebäume. Die gesamte Bedienung erfolgt rein intuitiv und fügt sich nahtlos in die Arbeitsabläufe von gewerblichen Einkäufern ein.

 

Aus dem Unbekannten zur etablierten Marke

War Lieferanten.de zum Start am 23. August 2011 noch völlig unbekannt, so haben in den letzten zwölf Monaten zahlreiche Fachzeitschriften über das Portal und seine Funktionen berichtet und so dabei geholfen, den Grundstein für eine etablierte Marke zu legen. Heute zählt das Portal bereits mehr als 6.000 eingetragene Lieferanten, die rund 1,4 Millionen unterschiedliche Produkte von über 4.000 verschiedenen Herstellern repräsentieren. Das große und vielfältige Angebot blieb nicht ohne Resonanz: In den vergangenen zwölf Monaten haben insgesamt 268.000 unserer Besucher direkt auf die Website der eingetragenen Lieferanten geklickt. Im selben Zeitraum wurden mehr als 4.500 positive Empfehlungen per E-Mail, Twitter, Facebook oder Google+ gepostet.

Die drei folgenden Grafiken zeigen im Detail, wie sich die Klicks auf die Webseiten der gelisteten Lieferanten, die Menge der Empfehlungen über die sozialen Netze und die Anzahl der eingetragenen Hersteller, Großhändler, Importeure und Dienstleister innerhalb des letzten Jahres entwickelt haben:

 

6.000 Lieferanten in nur 12 Monaten

Entwicklung der Anzahl der Lieferanten auf Lieferanten.de

 

268.000 Besucher klickten auf die Website der Lieferanten

Anzahl der Netto-Klicks auf Lieferanten.de

 

4.500 positive Empfehlungen per E-Mail, Facebook, Google+ und Twitter

Anzahl der Lieferantenempfehlungen auf Lieferanten.de

 

Natürlich fühlen wir uns von dieser herausragenden Entwicklung in unserer Arbeit ausgesprochen positiv bestätigt. Lieferanten.de setzte frühzeitig darauf, dass Online-Lösungen im B2B-Bereich stetig an Bedeutung gewinnen werden und auch künftig eine noch zentralere und wichtige Rolle spielen. Die konkreten Zahlen, ebenso wie die vielen direkten Feedbacks unserer Nutzer zeigen uns, hier genau richtig entschieden zu haben. Nicht umsonst zählt Lieferanten.de mittlerweile in immer mehr Unternehmen zu den etablierten Instrumenten und ist für viele Einkäufer und Anbieter längst zum unverzichtbaren Werkzeug geworden.

Auf diesem Erfolg und dem bisher Erreichten werden wir uns jedoch nicht ausruhen. Schon jetzt befinden sich viele neue Funktionen und Features in der Entwicklung. Mit diesen wollen wir sowohl Einkäufer als auch Lieferanten noch stärker dabei unterstützen, ihre Netzwerke zu erweitern, hochwertige Bezugsquellen zu entdecken und tragfähige geschäftliche Partnerschaften zu begründen. Bleiben Sie also gespannt: Auch in Zukunft wird es bei Lieferanten.de immer wieder Interessantes und Neues zu entdecken geben, um Ihnen die tägliche Arbeit zu erleichtern.

Über den Autor Sebastian Huke

Über den Autor Sebastian Huke
zurück zur Liste